News des Reitervereins


Lehrgang mit dem Reitsimulator Hannover

Vom 23. bis zum 25. November 2018 haben wir einen tollen Lehrgang auf der Anlage des Reit- und Ausbildungsstalls am Ith mit dem Reitsimulator Hannover gehabt. Der Lehrgang war komplett ausgebucht, wir hatten sogar eine Warteliste.
Unter der Leitung von Moni Elbers startete dieser am Freitagabend mit einer Theoriestunde in gemütlicher Runde. Am Samstag und Sonntag durften dann alle Teilnehmer einen Ritt auf „Mr. Jones“ absolvieren. Hier wurde der Sitz jedes Einzelnen geschult und eventuelle Schwächen erkannt. Nach der Analyse gab es von Moni hilfreiche Tipps und Tricks zur Verbesserung für die Reiter. Alle Teilnehmer waren begeistert!



Schützenfestumzug Bisperode

Am Sonntag den 10. Juni war der Umzug vom Schützenfest in Bisperode. Vertreten war unser Verein mit einer 20-köpfigen Gruppe, zudem ritt unser Vorstandsmitglied Wiebke auf ihrem Pferd Timo mit. Die Route ging quer durch das Dorf, mit einem Zwischenstop auf dem Gutshof zur Proklamation der Kreiskönige. Im Anschluss dazu, gab es ein Platzkonzert aller Musikzüge. Zurück auf dem Zeltplatz, durften sich alle Teilnehmer über Kaffee & Kuchen auf dem Festzelt freuen.



Ranglistenpunkte 2017

Wir freuen uns über tolle Erfolge im Jahr 2017 unserer Vereinsreiter.
Hier die Ranglistenpunkte in LPO Prüfungen in Dressur und im Springen.

Wir wünschen viel Glück für die kommende Turniersaison!



Sportgala Weserbergland

Wir freuen uns, dass unser Vereinsmitglied Franziska Engelmohr in der Kategorie "Sportlerin des Jahres" bei der Sportlerwahl 2017 nominiert wurde.

Die Sieger werden bei der Sportgala am 10. Februar 2018 in der Hamelner Rattenfänger-Halle geehrt.
Stimmt fleißig für sie ab!
Online abstimmen unter: www.sportgala-weserbergland.de



Dressur- & Springturnier 12. & 13. 08. 2017

Ein tolles Wochenende mit teils durchwachsenem Wetter und vielen spannenden Prüfungen liegt hinter uns.

 

Trotz des regnerischen Wetters am Samstag, dem Dressurtag, gingen viele Reiter in den Dressurprüfungen motiviert an den Start. Besonders begeisterte die erstmalig ausgeschriebene M*-Dressur.

Am Sonntag konnten wir dann bei trockenem und sonnigen Wetter die Springreiter empfangen.

Des Weiteren fand das Finale und die Ehrung vom Minicup des Kreisreiterverbandes bei uns statt.

Für das leibliche Wohl war ausgiebig gesorgt. Ein Grillstand mit Salatbar, belegte Brötchen, verschiedenste Kuchen & Torten, Joghurt, Slush Ice und diverse Getränke. Für jeden war hier etwas dabei.

 

Wir möchten noch einmal allen Helfern und Sponsoren danken und gratulieren ganz herzlich allen Siegern und Platzierten.



Ferienpassaktion 2017

Am vergangenen Samstag den 01. Juli. 2017 fand auf der Anlage des Reit- und Ausbildungstalls am Ith die diesjährige Ferienpassaktion unter dem Motto „Spiel & Spaß rund ums Pferd“ statt. Angemeldet waren fünfzehn Mädchen im Alter von sieben bis zwölf Jahren.
Es begann um 10 Uhr mit einem Spiel draußen auf dem Springplatz. Danach wurden die Kinder in gleichgroße Gruppen eingeteilt und das abwechslungsreiche Programm begann.
Die Kinder bemalten Tassen und Teller, lernten das Einflechten an Ponys und stellten sich der täglichen Hofarbeit.
Als Stärkung gab es mittags für alle Hotdogs und dann durfte auch das Reiten, Führen und Kutschefahren nicht fehlen.  
Trotz des regnerischen Wetters gab es am Ende glückliche Gesichter zu sehen.
Und bevor es nach Hause ging, gab es für die Kinder das selbst verzierte Geschirr, eine Urkunde und eine Bildercollage.



Kreismeisterschaft 2017

Bei den Hamelner Herbst Classics 2017 am ersten September Wochenende konnte sich Franziska Engelmohr auf ‚Confienca dy mon‘ erneut den Dressurtitel bei der Kreismeisterschaft holen. In der ersten Teilprüfung legte sie schon gut vor und erreichte Platz 3 mit einer Wertnote von 6,9. Nach einer weiteren Glanzvorstellung in der zweiten Teilprüfung, Platz 1 mit der Wertnote 7,9, war ihr der Sieg nicht mehr zu nehmen. Wir gratulieren ganz herzlich!



Kreischampionat 2017

Bei den 1. Bad Pyrmonter Outdoors am Pfingstwochenende konnte Daisy v. Wedemeyer auf ihrer Stute Bea den Titel der Championatssiegerin im Springen verteidigen. Mit zwei tollen Runden, im Stil- und auch im Zeitspringen, gewann sie auch dieses Jahr. Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem Erfolg. Weiter so!



Kreisreiterstandarte 2017

Auch in diesem Jahr konnten wir eine Mannschaft beim Kampf um die Kreisstandarte in Emmerthal stellen. Wir freuen uns sehr, den diesjährigen Wettkampf gewonnen zu haben! 

Dabei gingen für die Dressur Rebecca Elsner auf Chobe & Charlotte Lichte auf Fabiana und die Teamkolleginnen Annelie Bertram auf Carlo sowie Daisy v. Wedemeyer auf Bea für das Springen an den Start.
Vorbereitet und vorgestellt wurde die Mannschaft erneut von Wiebke Timmermann.



Ranglistenpunkte 2016

Wir freuen uns über tolle Erfolge im Jahr 2016 unserer Vereinsreiter.
Hier die Ranglistenpunkte in LPO Prüfungen im Springen und in der Dressur.

Wir wünschen viel Gelingen für die kommende Turniersaison!



Springlehrgang 2016

Auch dieses Jahr fand ein Springlehrgang mit Heinfried Simon, dem stellvertretenden Landestrainer Springen, auf dem Gelände des Reit- und Ausbildungstalls am Ith statt.

An zwei Tagen trainierten die Reiter aufgeteilt in 5 Gruppen. Diese wurden nach Ausbildungsstand gebildet.
Am ersten Trainingstag baute der stellv. Landestrainer Hindernisreihen sowie Distanzen auf.
Am folgenden Tag wurde ein Parcours mit 10 Sprüngen inkl. einer Kombination geritten.

Wichtige Themen waren die richtige Vorbereitung, sowie das genaue Reiten von Distanzen und Wendungen. Aber auch der korrekte Sitz durfte nicht fehlen.

Es war wieder einmal ein lehrreicher Lehrgang!!



Junior Cup & Kreismeisterschaft 2016

Trotz auch in diesem Jahr wieder etwas durchwachsenen Wetterverhältnissen gingen die Teilnehmer des diesjährigen Juniorcups und der Kreismeisterschaft hochmotiviert an den Start. Und auch unser Reiterverein kann tolle Erfolge aufzeigen.

 

Auf dem 2. Platz in der großen Tour der Dressur des Junior Cups platzierte sich Charlotte Lichte auf ‚Embassa‘.

 

Des Weiteren ging die Meisterschärpe an unseren Verein. In der Kreismeisterschaft der Dressurreiter durfte sich Franziska Engelmohr auf ‚Confienca dy mon‘ mit 57 Punkten über ihren Sieg freuen.


Reiterrallye 2016

Am Samstag den 27. 08. 2016 konnten wir bei strahlendem Sonnenschein sechs Gruppen für das Abenteuer Reiterralley begeistern.

Die Route begann ab 10 Uhr auf dem Gelände des Reitstall und Ausbildungsstalls am Ith in Bisperode und ging über die Wiesen in Richtung Wald. Dort erwarteten die Reiter mit ihren Pferden drei Stationen. Von reiterlichem Geschick und Können (z.B beim Dosenwerfen oder Hula Hoop auf dem Pferd) und lustigen Spielen (wie Tabu und Ich-packe-meinen-Koffer) wurde hauptsächlich gute Laune gefordert. Die letzte Station „Das Hamburger Derby“ befand sich dann auf dem Springplatz des Reitstalls, wobei Schnelligkeit ein großes Thema war. 


Die Reiter kamen zum Großteil aus unserer Gegend, jedoch konnten wir auch Reiterinnen aus Stelingen begrüßen.

Gegen 14:45 fand die Siegerehrung statt. Mit einer hohen Punktzahl konnte sich die Gruppe „Latte Macchiato mit viel Milch“ aus Bad Münder an die Spitze setzen. Zweite wurden „The Newcomer“ aus Bisperode und Bronze holte sich eine weitere Gruppe aus Bisperode „Fantastic Six“. Die restlichen Gruppen lagen mit ihren Punkteständen ganz dicht beieinander.

Wir würden uns freuen Euch im nächsten Jahr wieder begrüßen zu dürfen!!


Ferienpassaktion 2016

Am Samstag den 30. Juli. 2016 fand auf der Anlage des Reit- und Ausbildungstalls am Ith die diesjährige Ferienpassaktion unter dem Motto „Rund ums Pferd“ statt. Angemeldet waren 15 Mädchen im Alter von sieben bis dreizehn Jahren.

Es begann um 10 Uhr mit Kennlernspielen in der Reithalle. Nachdem wir einiges über die Kinder erfahren konnten, gab es den Tag über ein abwechslungsreiches Programm.
Die Kinder verzierten Hufeisen mit Glitzer, Schleifen und Stickern, lösten die Fragen der Hofrallye, sprangen auf dem Springplatz über Hindernisse, bauten Trensen auseinander und wieder zusammen. Aber auch das Putzen und Reiten auf Pony und Pferd durfte an diesem Tag nicht fehlen. Glückliche Gesichter gab es am Ende der Aktion zu sehen. Bevor die Kinder jedoch abgeholt wurden, gab es noch ein Eis auf die Hand und eine Bildercollage mit Urkunde für Zuhause.


Kreischampionat 2016

Beim Pfingsturnier in Bad Pyrmont am 14. und 15. Mai. 2016 konnten einige Reiter aus unserem Verein tolle Platzierungen erreiten.

Das Kreischampionat konnte Daisy von Wedemeyer auf ihrer Stute Bea für sich entscheiden. Mit zwei fehlerfreien Runden in den beiden Teilprüfungen (A*-Stilspringen Platz 1 WN 8,2 & A*-Springprüfung Platz 4) war ihr der Sieg nicht zu nehmen.
Ihre Teamkollegin Vivien Templin auf Bentley konnte sich an dritter Stelle platzieren (A*-Stilspringen Platz 4 WN 7,8 & A*-Springprüfung Platz 6).


Wir gratulieren allen Reitern zu ihren Erfolgen. Weiter so!


Kreisreiterstandarte 2016

Am 11. und 12. Juni. 2016 konnten unsere Vereinsreiter beim Kampf um die Kreisstandarte den dritten Platz erringen. Dabei gingen am Samstag für die Dressur Rebecca Elsner auf Chobe und Charlotte Lichte auf Embassa (Platz 6 WN 7,1) an den Start, während sich ihre Teamkolleginnen Vivien Templin auf Bentley (Platz 4) und Daisy von Wedemeyer auf Bea am Sonntag im A-Zeitspringen beweisen mussten.
Die Mannschaft wurde vorgestellt von Wiebke Timmermann.